Bestes Futter
 
 für Papageien

Hagen HARI Premium-Papageienfutter:

Seit über 30 Jahren nur das Beste für Papageien

Mit Forschung und Erfahrung steht HARI für artgerechte Fütterung,

gute Gesundheit und hervorragendes Gedeihen von Papageien

Das HARI-Sortiment von Hagen zeichnet sich vor allem durch seine exzellente Qualität aus. Das Futter basiert auf den Forschungsergebnissen des hauseigenen und international anerkannten Forschunginstituts HARI (Hagen Avicultural Research Institute). 

Die daraus gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen bilden den Grundstein für die Entwicklung des HARI-Futters. Es ist perfekt abgestimmt auf die speziellen Bedürfnisse von Papageien (Näheres hierzu s. Fürsorge). Papageienzüchter*innen auf der ganzen Welt vertrauen bereits auf die verschiedenen HARI-Produkte wie TROPICAN, TROPIMIX oder PRIME. Wir von der Claus GmbH sind stolz, Ihnen das HARI-Futter exklusiv in Deutschland anbieten zu können.

HARI-Forschung: Das Hagen Avicultural Research Institute

Das Hagen Avicultural Research Institute (HARI) wurde 1985 in Rigaud/Quebec von dem Papageienexperten Mark Hagen M.Ag. als Forschungszentrum für Papageien gegründet. Es ist das am längsten bestehende Forschungsinstitut für die Papageienzucht und –haltung und entwickelte sich zu einer international führenden Anlaufstelle rund um die Erforschung von Sittichen und Papageien. Heute beherbergt HARI außerdem hunderte verschiedener Papageienarten.


Besonderes Augenmerk von HARI liegt auf den Forschungsfeldern Paarungsverhalten, Krankheitskontrolle, Nahrungsaufnahme und Brutverhalten von Papageien.  Insbesondere im Bereich der speziellen Ernährungsbedürfnisse und Fütterung von Papageien konnte HARI wichtige Erkenntnisse erlangen, die die Grundlage für das eigens entwickelte Premium-Futter von HARI bilden. TROPICAN und TROPIMIX sind artgerechte Alleinfutter in höchster Qualität, mit denen inzwischen von HARI mehrere Papageien-Generationen erfolgreich großgezogen und durch ihre verschiedenen Lebensstadien hindurch gefüttert wurden.


Mark Hagen, Gründer und Leiter des HARI-Instituts

Mark Hagen ist einer der drei Söhne von Rolf C. Hagen, dem international renommierten Futterhersteller HAGEN Industries mit deutschen Wurzeln und Sitz in Montreal. 

Mark Hagen ist heute ein weltweit anerkannter Papageienfachmann. Als studierter Vogelexperte hat er an der University of Guelph den Master in "Aviculture" (Ornithologie) mit einer Arbeit über Brut und Zucht von Papageien absolviert. So ist Mark Hagen seit seinem Studium mit Themen zur Vogelzucht und Haltung von Vögeln in menschlicher Obhut, medizinischer Versorgung und Ernährung bestens vertraut. Nach seinem Studium gründete er das HARI-Institut (Hagen Avicultural Research Institute), das sich nicht nur für Wohlbefinden und Fürsorge der Papageien einsetzt, sondern auch für artgerechte Fütterung und Arterhalt unter anderem auch in Artenschutzprojekten.

 

Der international anerkannte Papageienexperte Mark Hagen M.Ag. 

Seine über 30-jährige Erfahrung und Expertise im Bereich der Papageienaufzucht und artgerechter Fütterung hat er auch in zahlreichen  Publikationen auf diesem Gebiet bewiesen.

Weiteres zu Arterhalt, Gesundheit von Papageien etc.  siehe Fürsorge


Hier das Jubiläumsvideo zum 25-jährigen Bestehen von HARI 2014:

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos